Gekenterte Kanus in Schlitz-Hartershausen

Die Feuerwehr Bad Salzschlirf war am Sonntagmittag mit dem Einsatzleitfahrzeug auf dem Weg zum Stadtfeuerwehrtag nach Schlitz-Bernshausen. Zwischen den Schlitzer Ortsteilen Ützhausen und Nieder-Stoll kamen die Kameraden zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person hinzu. Vor Ort war zunächst nur der Stadtbrandinspektor von Schlitz Frank Göbel und die Feuerwehr Bad Salzschlirf sicherte die Einsatzstelle ab. Kurze Zeit später traf das HLF 20/16 und das LF 10 Kats von der Feuerwehr Schlitz ein. Die Feuerwehr Schlitz begann gerade mit der Rettung der eingeklemmten Person, als die Leitstelle Vogelsberg dem Stadtbrandinspektor Frank Göbel über einen zweiten Einsatz informierte. Im Schlitzer Ortsteil Hartershausen auf dem Gewässer Fulda waren auf einer Kanutour mehrere Kanus mit Erwachsenen und kleineren Kindern gekentert. Näheres war nicht bekannt, Rettungsdienst sei auf Anfahrt. Stadtbrandinspektor Frank Göbel bat Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei mit dem Einsatzleitfahrzeug die Einsatzstelle in Hartershausen anzufahren und die ersten Erkundungsmaßnahmen durchzuführen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren alle Personen bereits aus dem Wasser. Die Personen waren durchnässt und leicht unterkühlt.

Feuerwehr Schlitz