Personensuche

Am Freitag, 09.07.2010, wurden die Kameraden der Feuerwehr Bad Salzschlirf um 00:06 zu einer Personensuche alarmiert. Der Grund hierfür war das Verschwinden einer 89-jährigen Frau aus einer Pflegeeinrichtung in Bad Salzschlirf.

Nach Aussage der Polizei und des Pflegepersonals, wurden bereits in den frühen Abendstunden die kompletten Räumlichkeiten der Pflegeanstalt sowie der nahe Außenbereich durch selbige abgesucht - jedoch ohne Erfolg.
Laut Auskunft des Personals, soll die Frau, die unter Demenz leidet, noch gut zu Fuß sein. Gegen 19.00 Uhr wurde die Abwesenheit der Frau festgestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr, unter der Leitung des Gemeindebrandinspektors Jürgen Schlei, die Polizei, unter Hinzuziehen eines Polizeihubschraubers und die Rettungshundestaffel Hessen Ost dehnten die Suchmaßnahmen weiter aus.

Nach zweieinhalb Stunden erfolgloser Suche, wurde die Suchaktion, nach Rücksprache mit der Polizei, vorerst abgebrochen.

Um 10.00 Uhr am wurden nochmals 4 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Salzschlirf zur Suchaktion hinzugezogen, um die Rettungshundestaffel mit ortskundigen Personen zu unterstützen.

Gegen 11:45 Uhr konnte die vermisste Person lebend am Bahndamm Richtung Angersbach, ca. 1,5 km von der Ortsgrenze von Bad Salzschlirf entfernt, durch die Besatzung des Polizeihubschraubers entdeckt werden.

22 Einsatzkräfte

Polizei Fulda